Standard-Absender für mail()-Funktion

16.01.2018 15:46

Beim Versand von Emails mittels der PHP-mail() funktion wurde bisher eine Emailadresse der Form webmaster@.pwhost.de als Absender verwendet. Da diese bei den wenigsten Kunden auch tatsächlich angelegt wurde, gleichzeitig aber nicht geändert werden konnte, haben wir bei den Paket-Einstellungen ein Auswahlfeld eingefügt, über welches ein vorhandenes Postfach ausgewählt werden kann. Dieses Postfach wird dann bei Mails, die mittels mail()-Funktion versendet wurden, als Absender angegeben.

Zur Verhinderung von Spam-Versand über unsere Mailserver wird weiterhin dieses Feld in Naher Zukunft Pflicht für einen ordnungsgemäßen Versand mittels der mail()-Funktion. Es wird in den Mailservern eine Prüfung eingebaut, welche die Existenz des Absenders und die Zugehörigkeit zum Paket prüft. Um den Mailversand mittels mail() weiterhin sicherzustellen, werden alle Pakete in den nächsten Tagen mit einer Absenderadresse aus dem gleichen Paket versehen. Enthält ein Paket keine passende Emailadresse, werden die betroffenen Kunden kontaktiert.

Die Auswahl der Absenderadresse erfolgt folgendermaßen: Es wird zuerst nach einer Adresse der Form webmaster@.pwhost.de gesucht, anschließend nach webmaster@. Wird nichts dergleichen gefunden, wird noch nach mail@ und info@ gesucht, anschließend aber einfach das erste Postfach im Paket gewählt. Selbstverständlich kann der Standard-Absender jederzeit in den Paket-Einstellungen geändert werden.